Studie „Sport und ADHS“ – Freiwillige gesucht

HOCH – HINAUS – Klettern als Therapie e.V. unterstützt die Studie im Institut für Biologiedidaktik an der Universität zu Köln

HINWEIS: diese Studie ist beendet.

Mein Name ist Stefanie Elsner und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Biologiedidaktik an der Universität zu Köln. Für meine Promotion führe ich aktuell eine Studie mit Kindern mit ADHS bzw. ADS-Diagnosen durch. Die Studie „Sport und ADHS“ geht der Fragestellung nach, ob sich die Konzentration bei Kindern mit ADHS-Diagnosen durch Sport verbessern lässt.

Studie "Sport und ADHS" - Freiwillige gesucht, Universität zu Köln
Kontakt:

Wir hoffen mit der Studie einen Beitrag zum Verständnis der Diagnose ADHS und der Verbesserung von ADHS bzw. ADS-assoziierten Symptomen leisten zu können. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln unter dem Kennzeichen SEHF0164 als unbedenklich eingestuft.

Kindern bzw. Eltern zur Studienteilnahme gesucht

Noch bis Dezember bin ich auf der Suche nach Kindern bzw. Eltern, die sich vorstellen können an der Studie teilzunehmen. Wir sehen 3 ein-stündige Termine zu jeweils 60 Minuten vor. Die Termine sind individuell anpassbar. Die Eltern und Kinder erhalten eine Aufwandsentschädigung von 45€. Im Anschluss an die Studie führen wir eine Auswertungsgespräch mit den Eltern durch.

Ich gehe selbst 2-3 in der Woche klettern und bin zufällig – über die Seite der Kletterfabrik auf Ihren Verein gestoßen. Ich freue mich, dass andere Menschen ähnlichen Themen nachgehen, wie es meine Studie tut.

Wären Sie evtl. bereit unseren Flyer an Eltern und Kinder weiterzuleiten, die Interesse haben könnten an unserer Studie teilzunehmen? Vielleicht gibt es einen Verteiler oder eine Mailingliste?

Im Anhang finden Sie den Flyer und die wichtigsten Informationen zur Studie.

Ich bedanke mich im Voraus für ihre Hilfe,
Freundliche Grüße, Stefanie Elsner