Motivation Klettertherapie

Die Faszination Klettern und das Engagement für die Ergotherapie führte zur Vereinsgründung


Katharina Mehta (geb. Prünte) beschreibt aus welcher Motivation heraus der Verein HOCH-HINAUS – Klettern als Therapie e.V. gegründet worden ist:

„Schon bevor ich Ergotherapeutin (1999) geworden bin, habe ich Klettern als Sport für meinen Körper und als Freude für Geist und Seele entdeckt. In jeder Kletterbewegungen spüre ich meinen Körper, kann mich in meiner Kraft fokussiert und geistig zentriert erleben, jeglicher Alltagsstress fällt von mir ab.
Selbstwirksamkeit und Mut kombiniert mit dem Spiel der (Leistungs-) Grenzen, mit Angst, Frustration und Herausforderungen, gepaart mit dem Vertrauen und dem sich verlassen und gehalten werden durch die / den Kletterpartner:in, machen Klettern so reizvoll. Und der Teamgeist in der Seilschaft beim Klettern in der Natur, schenkt mir auch nach mehr als 30 Jahren Klettern, jedes Mal eine besondere Erfahrung.

Dieses Potential des Kletterns therapeutisch zu nutzen, war und ist für mich eine Logik und Selbstverständlichkeit, die seit 2003 meinen beruflichen Werdegang und die Konzeptentwicklung zum Klettern als ergotherapeutisches Medium bestimmt.
Mit dem Forschungsprojekt 2010 unterstützt durch die BRONX ROCK Kletterhalle zum Effektivitätsnachweis für Kinder mit AD(H)S habe ich das HOCH-HINAUS Konzept immer weiterentwickelt. Mit Lisa Döhrer gemeinsam entwickelten wir 2012 die Vision mit einem Verein jegliche, ähnlich denkenden Therapeuten und Pädagogen im Köln und Bonner Raum zusammenzubringen.“

Seit der Vereinsgründung HOCH-HINAUS – Klettern als Therapie e.V. können wir mit Stolz auf 10 Jahre therapeutische Ferienaktionen und auf diverse Projekte (z.B. die Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten & ein klettertherapeutisches Fortbildungsangebot) zurückblicken. Sowie auf ein kontinuierliches therapeutisches Kletterkursangebot für zwischen 70-100 Kinder und Jugendliche jede Woche, in den verschiedenen Kletterhallen der Umgebung.
Seit 2015 hat sich das Kursangebot vervierfacht, da es von meiner eigenen Ergotherapie-Praxis in Bonn www.ergopraxis-pruente-doess.com unterstützt wird. Die erfolgreiche Zusammenarbeit und Kooperation mit 14 Kinder- und Jugendpsychiater:innen aus dem Köln / Bonner Raum, mit insgesamt 773 Behandlungsfällen und 6926 Terminen von 2015-2022, spricht für den Verein und die Kompetenz der Therapeut:innen.“

Die Organisation des Vereins und eine Vielzahl von Stunden in den unterschiedlichen HOCH-HINAUS Projekten ist ehrenamtlich.
Alle Klettertherapeut:innen arbeiten für HOCH-HINAUS nebenberuflich und 40 % ehrenamtlich an jeder Einheit, aus der eigenen Faszination am Klettern und dem Engagement heraus, dieses Medium für die Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugänglich zu machen.