Team

 

Christine Adjano
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin
Caro Becker
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin
Corinna Beer
Ergotherapeutin
Ich bin Ergotherapeutin und kurz nach Start zu HOCH HINAUS gekommen. Ich klettere seit ich 19 Jahre bin. Ich betreue vier Gruppen. Montags um 17-18 Uhr und 18-19 Uhr sowie mittwochs von 16:00-17:30uhr und 17:30 bis 19 Uhr in Wesseling zusammen mit Jan Grove, einem Klettertrainer . Mich freut es den Kindern in meinen Gruppen zuzusehen, wie sie an sich wachsen und “hoch hinaus“ kommen.
Inga Blumberg
Physiotherapeutin
B.Sc.Physiotherapie/ Rückenschullehrerin (KddR) / Instruktorin für künstliche Kletteranlagen
Kurse Neue Rückenschule
Marc Böhme
Bewegungstherapeut
Sportwissenschaftler und Kletterbetreuer
Lisa Döhrer
Ergotherapeutin & Vereinsgründerin
Hallo ich bin Lisa Döhrer Ich bin Ergotherapeutin seit 2007 und leite HOCH-HINAUS Kurse seit 2009. 20012 habe ich mit Katharina Prünte den Verein HOCH-HINAUS Klettern als Therapie e.V. ins Leben gerufen um unsere Arbeit und die Familien zu unterstützen. Während meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin 2006 habe ich das Klettern für mich entdeckt und klettere seit dem begeistert. Für den Verein leiste ich ehrenamtlich viel Vorstands- und Organisationsarbeit für die Gruppen in Spich und Ehrenfeld, Fortbildungen und organisiere die Ferienfreizeit. Ich arbeite zudem in der Praxis für Ergotherapie Schiffer-Zobel in Ehrenfeld als Ergotherapeutin. Ich habe folgende Zusatzqualifikationen: Psychomotorikerin DAKP, Hochseilgartentrainerin ERCA, STEP systematisches Training für Eltern und Pädagogen, Sensorische Integrationstherapeutin (i.A.).
Marlis Dornich
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin
Rahel Eichert
Bewegungstherapeutin
Ich heiße Rahel Eichert und bin als Sport- und Bewegungstherapeutin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Das Klettern ist seit ca. 10 Jahren eine Leidenschaft von mir und als „Betreuerin für künstliche Kletteranlagen“ habe ich das Klettern mit hohem therapeutischen Potential bei „Hoch Hinaus“, sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie seit ca. 3 Jahren für mich entdeckt. Meine Tätigkeit bei „Hoch Hinaus“ beschränkt sich derzeit auf besondere Aktionen wie Familientage oder Kletterfreizeiten.
Nadja Greßler
Bewegungstherapeutin
Hallo liebe Kletterfreund:innen, ich bin Nadja Greßler und arbeite als Bewegungstherapeutin in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit nun 10 Jahren klettere ich leidenschaftlich gerne und mit stetig wachsender Begeisterung. Den hohen Aufforderungscharakter einer Kletterwand nutze ich auch für meine therapeutische Arbeit im psychiatrischen Kontext und habe dafür auch im Verein „HOCH-HINAUS“ die passenden Plattform gefunden, um mich hier zu entfalten und weiterzuentwickeln. Seit Sommer 2020 übernehme ich Vertretungen und unterstütze Kletterfreizeiten. Seit Sommer 2021 habe ich endlich auch eine eigene Gruppe „HOCH-HINAUS-Übergangsgruppe – Ready for Climbing“ als Pilotprojekt zur ambulante Nachsorge in der Kletterfabrik Köln gegründet. Hier finden alle Kinder und Jugendliche mit psychosozialen Auffälligkeiten ihren Platz, die den Übergang aus der Therapie in den Freizeitsport schaffen wollen und dafür unterstützen brauchen.
Jan Grove
Sport- und Bewegungstherapeut
Sportwissenschaftler und Kletterbetreuer
Julia Haubold
Kletter- und Hochseilgartentrainerin
Kletter- und Hochseilgartentrainerin
Hanna Küster
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin
Peter Menne
Ergotherapeut
Hallo, ich bin Peter Menne und klettere selbst seit ungefähr 10 Jahren. Ich bin Ergotherapeut seit 2016 und arbeite seitdem auch für Hoch-Hinaus. Momentan studiere ich in den Niederlanden Ergotherapie. Mein Schwerpunkt in der Therapie liegt in der Arbeit mit Kindern. Hauptsachlich beschäftige ich mich mit Kindern mit ADHS und Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstörungen. Für den Verein biete ich montags zusammen mit Katharina Prünte drei Gruppen am Nachmittag an. Ansonsten versuche ich die Sommerfreizeit zu unterstützen.
Katharina Metha geb. Prünte
Ergotherapeutin & Vereinsgründerin
1999 Ergotherapeutin, 2002 Bachelor of Health Care OT, nl 2004-2014 Dozentin für Ergotherapie, Modelle und psychosoziale Behandlungsverfahren 2013 Praxis für Ergotherapie K. Prünte und R. Döss 2016 Sensorische Integrationstherapie (DVE) 1992 Klettern seit wann: 26 Jahre 2003 Klettertrainerin für Indoor- Klettergärten (ÖAV) 2009 Klettertrainerin Outdoor- Klettergärten (ÖAV) Seit 2004 Konzeptentwicklung für HOCH-HINAUS, Start von Kletterprojekten im Rahmen der Ergotherapie Seit 2007 regelmäßige ergotherapeutische Klettergruppen 2010 Forschungsprojekt mit Mareike Bauer und Hendrik Schlieter in der BRONXROCK Kletterhalle 2012 Gründungsmitglied und Vorstand des Verein 2012 Koordination der ergotherapeutischen Klettergruppen in der BRONXROCK Kletterhalle in Wesseling, von ca. 50-70 Kindern 2013 jährliche gemeinsame Leitung der therapeutischen Ferienaktionen HOCH-HINAUS zusammen mit Lisa Döhrer
Behrang Nowzamani
Kletterinstruktor IKKA
Lehrer Sekundarstufe II, Kletterinstruktor IKKA (Sportkletterverband)
Evelyn Prejmerean
Ergotherapeutin
Hallo, mein Name ist Evelyn Prejmerean und ich bin seit 2009 Ergotherapeutin. Seit Oktober 2012 bin ich, neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Ergotherapeutin, Mitglied im Verein HOCH HINAUS und biete regelmäßig ergotherapeutische Klettergruppen an, unter anderem auch für die kriminalpräventive Initiative ´ Kurve Kriegen´ Im Jahr 2010 habe ich durch Freunde das Klettern entdeckt. Seitdem versuche ich, mittlerweile auch mit meinem kleinen Sohn, viel Zeit an der Kletterwand zu verbringen.
Leonie Reister
Motopädin
Hallo, ich bin Leonie Reister und seit 2015 bei Hoch- Hinaus. Ich bin seit 2011 Erzieherin, 2013 Motopädin, 2015 Klettertrainerin und momentan studiere ich B.A. Frühförderung in Köln. Das Klettern ist für mich seit mehr als 10 Jahren mein Sport und nun auch ein therapeutisches Medium, über das ich unglaublich gerne mir Kindern zusammenarbeite. Ich leite montags die Selbstzahlergruppen „Lernen durch Erfahrung“ in Spich und begleite einzelne Kinder in Ehrenfeld beim Klettern. Außerdem gehe ich als Begleitung mit auf die Kletterfreizeit.
Nadine Schiffer
Ergotherapeutin, SI Therapeutin, Klettertrainerin
Nadine Schiffer, Ergotherapeutin, SI Therapeutin, Klettertrainerin Ich klettere seit 2012 und arbeite seit 2014 regelmäßig für den Verein H-H. Gruppen Montag Nachmittag ( 15:45h und 17:30h) in der Arena Vertikal und Mittwoch Nachmittag (15h) in der Kletterfabrik Köln Ehrenfeld. Und im Sommer Betreuung der Kletterfreizeit.
Nathalie Sterz
Physiotherapeutin
Physiotherapeutin
Jürgen Wolff
Heilpädagoge
Heilpädagoge